Das Yavis-Prinzip

Y A V I S - Diese fünf Buchstaben stehen für menschliche Persönlichkeitseigenschaften und formen nicht nur den Namen, sondern auch die Philosophie unseres Unternehmens.

Jeder Mensch besitzt nach unserer Auffassung große Anteile in jeder dieser Eigenschaften. Für ein erfolgreiches und ausgewogenes Leben ist die Optimierung aller Eigenschaften unabdingbar.

Die Feststellung von Stärken und Schwächen auf den Yavis - Dimensionen sowie die Stärkung vorhandener Ressourcen bei unseren Kunden hat sich Yavis zur Aufgabe gemacht.

Die Persönlichkeitsdimensionen lauten:

Young
Hier geht es nicht um das Lebensalter. Jeder Mensch kann im Geiste jung bleiben, doch kämpfen wir einen stetigen
Kampf mit dem Alltag und der Routine. Freiräume für Kreativität
und Spaß zu schaffen, ist unschätzbar für die langfristige Entwicklung. Ein starke Ausprägung des Y-Typs liebt das Spiel
und die Freude, er stellt vorhandene Konventionen in Frage
und ist wichtig für die Weiterentwicklung und die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens.

Active
Die Aktivität ist das Feuer, das in uns brennt und das wir in anderen entzünden.
Ein A-Typ glaubt fest an seine Vorhaben. Er ist eloquent, er bewegt sich selbstbewusst, er weiß um seine Wirkung bei anderen. Er besitzt Durchsetzungskraft und kann andere für sich gewinnen und
überzeugen. Er hat einen starken Willen und schafft es im täglichen
Leben seine gesetzten Ziele zu erreichen.

Vital
Vital bezeichnet sowohl die physische als auch psychische Ebene der Gesundheit. Der Kontakt zum eigenen Körper und eigenen Emotionen ist dabei essentiell wichtig. Wer eine Ausprägung auf dem V-Typ hat, weiss auch in stressigen, unübersichtlichen und unsicheren Situationen die Ruhe zu bewahren und den Überblick zu behalten. Er denkt und handelt sinnorientiert und berücksichtigt das große Ganze.

Intelligent
Ein Intelligent-Typ strukturiert seine Arbeit auf intelligente Weise. Er liebt Planung und vorrausschauende Strategie, die ihn letztendlich zum konkret formulierten Ziel führen sollen. Ihn trifft nichts unvorbereitet, da er Schritt für Schritt Strukturen baut und diese auch lebt. Auch in einem chaotischen Alltag behält er die Kontrolle.

Social
Eine Ausprägung auf dem S-Typ bedeutet ein exzellentes Verständnis der Komplexität und Vielfalt von Menschen und menschlichen Beziehungen zu besitzen. Man ist kooperativ, kann sich im Team durchsetzen, ohne die Beziehung zu anderen zu belasten, Mensch akzeptiert und geschätzt. Verhaltensweisen wie Empathie, Diplomatie und eine hohe integrative Kommunikationsfähigkeit zeichenen den S-Typ aus.
Druckversion Druckversion | Sitemap
Yavis © 2005-2018